Impressionen vom Weinfest 2023

© Schwetzinger Zeitung

Guter Pfalzwein macht viel Laune

Das Weinfest der Fußballer auf dem Rathausplatz zum 115-jährigen Bestehen ist ein voller Erfolg
Von Maria Herlo

Reilingen. „115 Jahre SC 08 Reilingen“ – unter diesem Motto feierten die Fußballer ihr drittes Weinfest. So wurde am Samstagabend der Rathausplatz zum Treffpunkt für Weinliebhaber und Feierfreudige. Bei schönstem Sommerwetter strömten die Besucher aus Reilingen und den umliegenden Gemeinden herbei und füllten die Bänke, die um den Dorfbrunnen aufgestellt waren. Mit guter Musik im Hintergrund, erlesenen Getränken und Speisen er-wies sich der SC 08, der zu den mitgliederstärksten Vereinen Reilingens zählt, als besonders guter Gastgeber. Gegenüber der Premiere vor Corona verzeichneten die Veranstalter eine Steigerung der Besucherzahl. „Es war ein voller Erfolg“, schwärmte Vorsitzender Ulrich Kief am Ende. Er zeigte sich mit dem Verlauf und dem Ergebnis höchst zufrieden: „Die Stimmung war prächtig, dafür sorgte die große Auswahl an Wein und das richtige Essen, das Feedback der Besucher war durchweg positiv“, sagte er.
Für Kief war es wichtig, dass man gerade die jungen Vereinsmitglieder als Helfer beim Fest gewinnen konnte, betonte er. Und tatsächlich, dank der Organisatoren Klaus-Peter und Fabian Brandenburger, Fabian Hartmann, Marius Schleich und den vielen ehrenamtlichen Helfern der ersten und zweiten Mannschaft sowie der Jugendteams verlief alles bis zum Schluss reibungslos.
Einen besonderen Charme verlieh dem Weinfest der Stand des Bio-Weinguts Seeber aus St. Martin in der Pfalz, das bekannt ist für seine qualitativ hochwertigen Weine. Seit 1987 gehört der Familienbetrieb zum Bioland-Verbund, dem größten deutschen Verband für ökologischen Anbau. Dem Standort angepasste Rebsorten, qualitätsorientierte Pflege der Rebstöcke und reduzierte Erträge garantieren schmackhafte, von chemischen Hilfsmitteln unbelastete Trauben, aus denen dann sortentypische Weine herge- stellt werden.
Im Ausschank sorgten 14 Abfüllungen für die Qual der Wahl, darunter Weiß- und Rotweine wie Gewürztraminer oder Grauer Burgunder Spätlese, Sauvignon Blanc Kabinett, Charly Cuvée, Weißer Burgunder, Spätburgunder, Riesling, Silvaner, Müller-Thurgau und ein leckerer Dornfelder Weißherbst. Dazu wur- den Winzerfleischkäse, Datteln im Speckmantel und Käsespieße nach SC 08-Art angeboten. Den Fleischkäse lieferte die Metzgerei Hauser aus Hockenheim und die Brötchen Bäcker Bauer aus Neulußheim. Der Schnaps stammte aus der Brennerei Schell aus Reilingen – also alles aus der Region.
Schon gegen 19 Uhr waren die Tische fast alle voll besetzt und die Stimmung unter den Gästen locker und entspannt. In manchmal langen, manchmal weniger langen Schlangen standen die Leute an, um sich ihr gewünschtes Getränk und Essen zu holen, ohne dass es jedoch zu übermäßigen Wartezeiten kam. Im Gespräch mit einigen Gästen zeigten sich diese beeindruckt und sehr zufrieden darüber, dass das Fest in der Form wieder stattfinden kann. „Endlich erlebt man es wieder, das Weinfest“, freuten sich die SC-Ehrenmitglieder Detlev Garvs, Hans Schleich sowie der 93-jährige Werner Weißbrodt. Sie sind seit vielen Jahren befreundet und genossen die lockere Atmosphäre, die Gemein- schaft und Gespräche mit Bekannten bei einem Tropfen Weißwein.
„Das ist das Besondere an diesem Fest, hier ist die Auswahl der Weine so groß wie nirgendwo sonst“, findet auch Jürgen Sessler aus Hockenheim. Nach Reilingen zum Weinfest kam er mit seiner Frau Walburga und den Freunden Sylvia Alt und Veit Rafflewski. Ganz besonders schätzen sie, dass die Musik gedämpft im Hintergrund läuft, sodass man sich gut unterhalten kann. Besonders gut fanden sie zudem, dass der Andrang überschaubar war. „Zum Glück gibt es zurzeit viele Feste in der Region, sodass sich die Besucherzahl schön verteilt“, sagt Sessler. „Ein wichtiger Faktor für ein gelungenes Weinfest ist natürlich auch das Wetter“, waren sich die Gäste aus Hockenheim einig. An diesem Abend hat es der Wettergott ganz besonders gut mit dem SC 08 gemeint. Stephan Schneider beschrieb es aus seiner Sicht so: „Top Weine und Wetter, gute Stimmung, besondere Atmosphäre und sehr gemütlich.“