Wochenendausflug zur Weltkulturerbe-Stadt Bamberg

Bad Staffelstein, Kloster Banz

Die AH Familie des SC 08 führte vom  23.09. bis zum 24.09. ihren diesjährigen Jahresausflug durch. Ziel war an diesem Tag, in Oberfranken, die Stadt Bamberg.
Zur Gesellschaft zählten bei dieser Tour 37 aktive und passive AH ler mit Frauen und Kinder!
Es sollte ein ganz tolles Wochenenden werden.

Der Vergnügens-Ausschuss hatte sich einmal wieder selbst übertroffen, keine Arbeit und Mühen gescheut und ein buntes Programm zusammengestellt!
Man traf sich am Samstagmorgen, um 8.30 Uhr auf dem Parkplatz der Fritz-Mannherz-Hallen, von dort aus sich der fast vollbesetzte Reisebus, mit der AH Familie, in Bewegung setzte.
Der erste Zwischenstopp zum Sektfrühstück fand auf dem Rastplatz Hohenlohe statt.

Gute Laune Floßfahrt durch das Obermaintal

Um die Mittagszeit erreichte man die Unterkunft in Hirschaid, den Brauerei-Gasthof Kraus.
Nach dem Einchecken und die Zimmer zugewiesen waren, machte sich die Reisegesellschaft auf den Weg nach Bamberg.
Für den Nachmittag waren 2 Programmpunkte geplant!
Der Erste um 15.00 Uhr „ Leidenschaft für Gerstensaft “ ein bierhistorischer Stadtrundgang mit Bierverkostung und Brauereibesichtigung!
Dass die Bierstadt Bamberg keine Erfindung der Neuzeit ist, erfuhren die Teilnehmer bei diesem Programmpunkt zur Brauerei- und Bierkultur Bambergs.
Der zweite Programmpunkt ab 17.00 Uhr umfasste die Erlebnisführung „ Faszination Weltkulturerbe Bamberg “, hierfür waren zwei Stunden und gutes Schuhwerk vorgesehen!
Bei dieser beliebten Stadtführung hörten die Teilnehmer Geschichten und erlebten Geschichte, inmitten enger Gassen, auf mittelalterlichen Plätzen und vor einzigartigen Bauwerken.
Der Zauber dieser geschichtsträchtigen Stadt wurde zum bleibenden Erlebnis!
Zum Abschluss eines erlebnisreichen Tages traf man sich im „ Brauhaus zum Sternla “, dem ältesten Wirtshaus Bambergs ( seit 1380 )!
Hier trafen Einheimische und Touristen von der AH Familie auf „ a Schäuferla “, eine fränkische
Brotzeit und auf „ a Seidla “ Bier, frisch gezapft direkt vom Lagertank!
Gegen 22.00 Uhr wurde die Rückreise zum Hotel in Hirschaid angetreten.
Nach einem kleinen „ Gute Nacht Schluck “ im Hotel, ging ein ereignisreicher Tag zu Ende.
Am nächsten Morgen, nach dem gemeinsamen Frühstück, wurde ausgescheckt und die Reise in Richtung Bad Staffelstein, Kloster Banz fortgesetzt.
In der ehemaligen Benediktinerabtei hatten die Reiseteilnehmer Zeit zur ihrer freien Verfügung.
Zur Mittagszeit ging die Reise weiter nach Mainau Lichtenfels.
Dort stand der Höhepunkt für den Sonntagnachmittag an!
Eine 2,5 stündige, Gute-Laune Floßfahrt mit allem „ Drum und Dran “ durch das Obermaintal, war das Highlight des Tages!
Es war für alles gesorgt, Steaks, Bratwürste, Kellerbier sowie nichtalkoholische Getränke und natürlich einer super Stimmung, auf 200 qm massiven Holzplanken.
Begleitet von Livemusik, durch zwei gut aufgelegte Akkordeon- Spielern, wurde das gesamte
Musik-Specktrum der Volksmusik durchgesungen!
Wie es immer ist im Leben, gehen auch die schönsten Stunden einmal zu Ende.
Die Rückreise in die Heimat wurde angetreten.
Ein wundervolles Wochenende, der einmal wieder die AH Familie des SC 08 vereinte, ging zu Ende.
Ein großes Lob geht an dieser Stelle an den Vergnügens-Ausschuss der alten Herren!
Danke an „Andre Günther, Detlef Garvs, Klaus Korpilla, Markus Lehr, Mike Pattison, Rene Dobler “!
Eure Organisation und eure Ideen waren überragend!
Ein rundherum gelungener Abteilungsausflug der Reilinger AH schreit im nächsten Jahr nach Wiederholung!

Bericht Wolfgang Spychalski