SC 08 leitet Generationenwechsel ein
Mitgliederversammlung des SC 08 Reilingen e.V.: Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2023.
Am Donnerstag, den 13. Juni 2024, fand unter dem proppenvollen Vordach des Jugendraums auf dem Sportgelände des SC 08 Reilingen e.V. die Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2023 statt. Es wurden zahlreiche Themen besprochen und wichtige Entscheidungen getroffen.
Der 1. Vorsitzende Ulrich Kief eröffnete pünktlich um 20:00 Uhr die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder herzlich. Zu Beginn der Sitzung wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht.
Die Berichte der verschiedenen Abteilungen gaben einen umfassenden Einblick in das vergangene Jahr:
Schriftführer Bernhard Krämer berichtet, dass die Höhepunkte die Einweihung des sanierten Jugendraums und der neuen Flutlichtanlage waren. Diese Themen standen das gesamte Jahr über im Mittelpunkt der monatlichen Vorstandssitzungen. Weitere Schwerpunkte waren die Durchführung des Spielbetriebs der aktiven und Jugendmannschaften, die Digitalisierung der Vereinsfinanzen und die Verjüngung der engeren Vorstandschaft. Ein wiederkehrendes Thema war die geplante Anpassung der Mitgliedsbeiträge, da der Verein im Vergleich zu ähnlichen Vereinen in der Umgebung am unteren Ende der Beitragsskala liegt. Die steigenden Ausgaben für Energie, Sportausrüstung und Trainer machen diese Anpassung notwendig. Aufgrund der zu geringen Mitgliedsbeiträge wurde sogar ein von der UEFA gefördertes Klimaschutzprojekt zur Installation einer Photovoltaikanlage nicht unterstützt. Das vergangene Jahr war geprägt von zahlreichen Veranstaltungen wie dem traditionellen Turnier um die Dorfmeisterschaft im Elfmeterschießen, dem von der Jugendabteilung durchgeführten Sommercamp und Ferienprogramm, dem Weinfest am Rathausplatz, der Teilnahme am Reilinger Straßenfest, dem Adventsmarkt und der ersten Players-Night der Aktiven. Ein großes Dankeschön gilt allen Vorstandsmitgliedern und Helfern.
Hauptkassier Ralf Stahl präsentierte einen detaillierten Bericht über die finanzielle Situation des Vereins. Das Geschäftsjahr 2023 war für den SC08 das erste Jahr seit 2020 ohne zusätzliche Krisen. Die Vereinsführung nutzte die Zeit, um wichtige infrastrukturelle Maßnahmen umzusetzen, die langfristig die Attraktivität und Wertschöpfung des Vereins steigern sollen. Im Fokus standen die Komplettsanierung des Jugendraumes und die Installation einer neuen Flutlichtanlage.
Finanziell stellte sich das Jahr wie folgt dar: Die Einnahmen überstiegen die Ausgaben zunächst nicht, insbesondere wegen der hohen Investitionen. Nach Bereinigung um die baulichen Maßnahmen konnte jedoch eine Unterdeckung verzeichnet werden, die angesichts der umfangreichen Investitionen als Erfolg zu werten ist.
Besonders bemerkenswert ist, dass die Sanierung des Jugendraumes dank Zuschüssen, Spenden und Eigenleistungen nahezu ergebnisneutral gestaltet werden konnte. Ein besonderer Dank geht an Bernd Neureither, der sich als talentierter Bauaufsichtsleiter hervortat, und an den 1. Vorstand Uli Kief, der sich für eine umfassende Flutlichtlösung entschied und dabei die Dietmar – Hopp – Stiftung, den BSB und die Gemeinde mit ins Boot holen konnte. Durch die eingegangenen Spenden und dadurch geringen Eigenbeteiligung verfügt der Verein nun über eine moderne Flutlichtanlage auf allen Plätzen.
Auch außerhalb der Großprojekte konnte der Verein durch kontinuierliche Sponsorensuche erhebliche Beiträge zur Deckung der laufenden Kosten sichern. Ein signifikanter Teil der Ausgaben für Sportbekleidung und -ausrüstung konnte beispielsweise durch Spenden gedeckt werden.
Die Energiekosten bleiben ein bedeutender Ausgabeposten und umfassen Ausgaben für Strom, Gas, Wasser, Abwasser und Müll. Die gesamten Energiekosten beliefen sich auf 23.500 Euro.
Abschließend bedankt sich Ralf Stahl bei seinen Vorstandskollegen für die respektvolle Zusammenarbeit und das Verständnis für seine sparsame Herangehensweise. Aus beruflichen Gründen wird Stahl das Amt des Hauptkassiers nicht mehr weiterführen können. Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung begrüßt er die Einführung eines Finanzausschusses, der die Finanzsteuerung des Vereins zukünftig auf mehrere Schultern verteilt. Er wird dem Ausschuss gerne als Mitglied angehören, aber nicht mehr an vorderster Front stehen. Seinen Nachfolgern wünscht er viel Erfolg.
Spielausschussvorsitzender Hubert Krauß berichtete über Probleme im Bereich der 2. Mannschaft in der Saison 22/23. In die Saison 23/24 konnte die 2. Mannschaft mit einer ordentlichen Kadergröße in die Saison starten. Mit Nico Kempf hat ein alter Bekannter die 2. Mannschaft übernommen, dieser hat allerdings fünf Spieltage vor Schluss sein Amt niedergelegt. Michael Metzler und Jürgen Luntz haben die Betreuung bis zum Ende der Runde übernommen. Im Bereich der 1. Mannschaft gab es keine Probleme mit dem Trainergespann um Richard Weber und Co-Trainer Matthias Mrosek. Mit einem 5. Platz konnte die Runde beendet werden. Dank gilt dem Co-Trainer Matthias Mrosek, welcher in Abwesenheit von Richard Weber das Training und die Spiele geleitet hat. Hubert Krauß bedankt sich bei seinen Spielausschusskollegen für die gute Zusammenarbeit und teilt mit, dass die Trainer der 1. Mannschaft bereit sind, das Amt auch in der kommenden Runde zu übernehmen .
Für die 2. Mannschaft konnte für kommende Runde ein alter Bekannter gewonnen werden. Holger Eissler wird an alte Wirkungsstätte zurückkehren.
Jugendleiter Markus Harder berichtet, dass durch das Jahr alle Jugendmannschaften besetzt werden konnten. Von Bambini bis C-Jugend waren alle Mannschaften für die Verbandsrunde gemeldet. Spielgemeinschaften wurden bei der B- und A-Jugend mit Olympia Neulußheim gegründet und an der Runde teilgenommen. Der Aufbau einer Mädchenmannschaft erfolgte auf Eigeninitiative und es konnten zahlreiche Freundschaftsspiele und Turniere bestritten werden. Die Jugendabteilung stellte 17 Jugendteams mit 277 Spieler*innen, welche von 35 ehrenamtlichen Trainer*innen betreut wurden. A- und C-Jugend wurden Meister, die anderen Teams schnitten auf guten Tabellenpositionen ab. Die Football-App hilft den Trainern bei der Planung und Durchführung der Trainings und eine strukturierte Fußballausbildung wird dadurch gesichert. Neben zahlreichen Turnieren stechen vor allem der Sparkassen-Cup in der Fritz-Mannherz-Halle mit 75 Teams sowie der neu gegründete Ehrmann-Cup mit 32 Teams über zwei Tage in der Top-Fit Arena heraus. Das dreitägige Sommercamp mit 60 Plätzen war innerhalb weniger Tage ausgebucht. Die Jugendabteilung erfreut sich vor allem über den neuen Jugendraum, weil dort nun das ganze Jahr über tausende Waffeln und Pommes an Gäste aus der ganzen Region zubereitet und verkauft werden können. Danke an alle Sponsoren, Gönner, Helfer und alle, die sich am Projekt beteiligt haben. Weiter hat die Jugend am Straßenfest, Adventsmarkt, DFB-Mobil und Reilinger Kindertag teilgenommen.
Leiter der AH-Abteilung Klaus Korpilla informierte über die Aktivitäten der Alten Herren (AH) Abteilung. Die Abteilung umfasst 62 Mitglieder, von denen ca. 35 aktiv jeden Mittwoch regelmäßig trainieren. Im letzten Jahr konnte erstmals ein Sommerfest organisiert werden, das auch in diesem Jahr wieder stattfinden soll. Weiterhin gab es die traditionellen Veranstaltungen wie den Jahresauftakt, dass Philipp Gärtner Gedächtnis-Vesper, den Stammtisch, Grillfeste, Radfahren für Passive und regelmäßige Kabinenfeste. Kameradschaft und Geselligkeit werden ebenso gepflegt wie das regelmäßige Training der AH.
Ulrich Kief fasste die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen des vergangenen Jahres zusammen, würdigte besondere Verdienste und gab einen Ausblick auf kommende spannende Projekte.
Der besondere Dank ging zusätzlich an die Dietmar Hopp, mit seiner Stiftung, dem BSB, der Gemeinde Reilingen und allen großzügigen Sponsoren die den Verein seit Jahren unterstützen.
Ein herzliches Dankeschön ging außerdem an alle Mitglieder, Trainer, Helfer, Freunde und Vorstandsmitglieder für die unermüdliche Arbeit, das Engagement , das die Grundpfeiler des Erfolges im Verein sind! Ohne diesen Einsatz wäre vieles nicht möglich.
„Ihr macht alle einen großartigen ehrenamtlichen Job und dafür bin ich Euch von Herzen dankbar“, beendete er seine Rede.
Die Kassenprüfung durch Marius Schleich und Peter Wendolsky bestätigte eine einwandfreie Buch- und Kassenführung. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig durch die Mitglieder.
Es gab einige wichtige Neuwahlen:
2. Vorsitzender: Björn Gögele wurde einstimmig gewählt.
3. Vorsitzender: Tobias Kneis wurde einstimmig in das neue Amt gewählt.
Schriftführer: Fabian Brandenburger wurde einstimmig gewählt.
Hauptkassier: Ralf Stahl legte aus beruflichen Gründen sein Amt nieder. Künftig wird ein Gremium unter der Leitung von Michael Metzler die Rolle des Hauptkassiers übernehmen.
Zu Beisitzern wurden Hans Kneis, Ralf Stahl, Bernhard Krämer, Wilhelm Kneis, Matthias Kneis, Klaus Schrank – Stewart, Daniel Schuppel.
Besonderer Dank gilt den langjährigen Amtsinhabern Hans Kneis (2. Vorsitzender), Ralf Stahl (Hauptkassier), Bernhard Krämer (Schriftführer) für ihre unermüdliche Arbeit für den Verein. Hintergrund der Neuwahlen ist die Verjüngung der engeren Vorstandschaft und die Weichenstellung für die Zukunft.
Die zwei im Vorfeld eingereichten Anträge der Satzungsänderung und Angleichung der Mitgliedsbeiträge für Einzel – und Familienmitglieder wurden einstimmig verabschiedet.
Ulrich Kief bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme und ihr Engagement. Die Sitzung wurde um 21:09 Uhr geschlossen , viele Mitglieder saßen im Anschluss noch lange in geselliger Runde zusammen und fieberten schon der beginnenden EM entgegen.