„Wochenendausflug nach Freiburg im Breisgau und Sasbachwalden“!

Mit Kind und Kegel war die AH Familie des Sportclubs einmal mehr wieder auf Reisen!

Die lustige Gesellschaft führte es vom 21.09. bis zum 22.09.bei ihrem diesjährigen Jahresausflug in den Breisgau nach Freiburg.

Fast 30 Vereinsmitglieder mit Frauen und Kindern fanden sich zu dieser Tour zusammen!

Es wurde einmal wieder ein ganz tollesWochenendvergnügen.

Das Team vom Vergnügens-Ausschuss hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt!

Am Samstagmorgen, um 9.00 Uhr traf man sich zur Abfahrt vor den Fritz-Mannherz-Hallen auf dem Parkplatz.

Nach ca. 1 Stunde Fahrzeit fand der erste Stopp zum Sektfrühstück auf dem Rastplatz Baden-Baden statt.

Gegen 13.00 Uhr erreichte man das erste Reiseziel, es war die Sektkellerei Geldermann in Breisach am Rhein.

Zur Begrüßungsveranstaltung reichte man ein erstes Glas Sekt und die Gesellschaft wurde in die Historie des Hauses und die Schaumweinherstellung eingeführt.

Anschließend wurden die Reifekeller in einem Gewölbe aus dem 15. Jahrhundert besichtigt.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch 3 weitere Sektproben mit Interpretationen des Veranstaltungsleiters.

Es gab natürlich die Gelegenheit verschiedene Sektsorten zu kaufen.

Nach ca. 2 Stunden setzte man die Fahrt weiter Richtung Hotel „ Hampton by Hilton“ in Freiburg fort.

Nach dem Einchecken und der Zimmerzuweisung, hatte die Reisegesellschaft bis 19.00 Uhr Zeit zur freien Verfügung.

Diese wurde genutzt um erste Kontakte zur Altstadt aufzunehmen.

Ab 19.00 Uhr traf man sich dann zum gemeinsamen Abendessen im nahegelegenen Restaurant „ Die Kantine“!

Der feuchtfröhliche Abend fand seinen Abschluss, zu später Stunde im Hotel, bei einem kleinen „Gute Nacht Schluck“, bei dem noch etliche Anekdoten aus dem Fußballerleben zum Besten gegeben wurden.

Am nächsten Morgen, nach dem gemeinsamen Frühstück, wurde ausgescheckt und die Reisegesellschaft begab sich zum ProgrammpunktStadtführung mit dem Thema „Höhepunkte der Altstadt!“

Man teilte die Gruppe auf und zwei nette Reiseführerinnen erzählten Geschichten rund um die malerische Altstadt, dem Bächle und dem im gotischen Stil errichteten Münster.

Aufgrund des besonderen Flairs der Stadt, werden jedes Jahr zahlreiche Besucher angezogen.

Zum Abschluss der Führung fand sich eine der beiden Gruppen, sogar noch zu einem leckeren Bier, im Biergarten der „Hausbrauerei Feierling“ deren Gründer,1877, Braumeister Julius Feierling war, ein!

Nach Beendigung dieses Programmpunktes trafen sich beide Gruppen wieder am Busparkplatz, von dem die Fahrt weitergeführt wurde.

Das nächste Ziel war Sasbachwalden, die Schnapsbrennerei „Alde Gott Genusswelt“!

Nach einer kurzen Einkaufstour, hatte sich der Vergnügungsausschuss noch eine Wandertour über 2 Schnapsbrunnen zum „Spinnerhof“ ausgedacht.

Bekannt auch unter dem Begriff „ Schnapsbrunnenweg“, wie der Name schon sagt liegen auf diesem Weg „Schnapsbrunnen“, die zum Probieren einladen!

Das Schwierigste war, auf diesem Pfad der über 3 km ging, die Überwindung von über 300 Höhenmetern!

Der Weg war für die ältere Generation schon eine Herausforderung!

Ein kleinerer Teil der Truppe zog bei dieser Aufgabe dann doch lieber die Fahrt zum Spinnerhof mit dem Autobus vor!

Das Ende vom Lied, alle kamen an, am Spinnerhof!

Zum Abschluss eines erlebnisreichen Tages bzw. Wochenende war die gemeinsame Einkehr zum Abendessen.

Wie es immer ist im Leben, gehen auch die schönsten Stunden einmal zu Ende. Die Rückreise in die Heimat wurde angetreten.

Ein wundervolles Wochenende, das einmal wieder die AH Familie des SC 08 vereinte, ging zu Ende.

Ein wiederum, wie im Vorjahr, großes Lob geht an dieser Stelle an den Vergnügens-Ausschuss der alten Herren!

Man kann an dieser Stelle, den nachfolgenden Satz vom letzten Jahresausflug 2023 nicht verändern!

In diesem Sinne!

Danke an Andre Günther, Detlef Garvs, Klaus Korpilla, Markus Lehr, Mike Pattison, Renè Dobler!

Eure Organisation und eure Ideen waren wie immer überragend!

Ein rundherum gelungener Abteilungsausflug der Reilinger AH schreit im Jahr 2025 nach Wiederholung!

Bericht Wolfgang Spychalski